natürliche und kulturelle Ausstattung eines für die Schulklasse bedeutungsvollen Raums (z. wenden Strategien an, um sich nicht von negativen Gefühlen (z. gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz. 1. beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen. Im Sachkundeunterricht wird dieses Thema dann wieder aufgegriffen und den Kindern mithilfe verschiedener Instrumente zur Zeitmessung verständlich dargestellt. So können die Schüler beispielsweise lernen: eval(ez_write_tag([[300,250],'grundschule_arbeitsblaetter_de-large-leaderboard-2','ezslot_18',113,'0','0']));Diese Erkenntnisse werden immer mit Ausflügen, beispielsweise auf Bauernhöfe oder in Wälder, gefestigt, damit sich die Schüler diese besser einprägen können und auch praxisnahe Erfahrungen sammeln können. 21. Klasse / HSU / Sachunterricht / Zähne. Ein Beispiel wäre hier die Unterscheidung von 18.00 Uhr und der groben Bezeichnung "Abend". Stoffverteilungsplan Sachunterricht Klasse 1 Mensch und Gemeinschaft - Klassenregeln und Schulordnung - Körperteile einschließlich der Geschlechtsmerkmale von Mädchen und Jungen Raum, Umwelt und Mobilität - Schule, Wohnort und Umgebung - Verkehrsräume und Verkehrssicherheit Natur und Leben - Ernährung und Gesundheit eval(ez_write_tag([[250,250],'grundschule_arbeitsblaetter_de-leader-3','ezslot_14',115,'0','0']));Allerdings zählen auch die Herstellung von einfachen Gegenständen aus Papier, wie z.B. B. Die Schüler sollen einen Feuerwehrmann beschriften, Fragen zur Feuerwehr beantworten und vieles mehr. bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen. Leben in der Klassengemeinschaft (z. Wir setzen Cookies ein um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. 1, Grundschule, Bayern 54 KB. sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung von Abfallvermeidung und -verwertung. Schulinternes Curriculum – Sachunterricht, Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Seite 1 Schulinternes Curriculum Sachunterricht der GGS Kuhstraße Inhalt: • Themen der 1. bis 4. Auch die Themen der einzelnen Verkehrsmittel, wie z.B. Schulgarten (Hinweise für Kollegen) Klasse 1- Klasse 4 Sachunterricht (Lehrplan Sachsen)- Schulgarten Hinweise für die Kollegen 1.-4. 2. Sitzplan), ggf. Stoffverteilungsplan. nutzen Strategien, um sich in vertrauter Umgebung zu orientieren. eval(ez_write_tag([[300,600],'grundschule_arbeitsblaetter_de-leader-1','ezslot_16',114,'0','0']));Der technische Bereich spielt in der 1. Klasse nur eine kleine, aber dennoch wichtige Rolle, da die Kinder erste Erfahrungen sammeln, welche der Grundstein für alle weiteren Schuljahre und damit von wichtiger Bedeutung sind. Wie heißen die unterschiedlichen Wochentage? Informationstechnologie. Wie das Leben, die Natur und die Technik, aber auch die Gesellschaft funktionieren, sollen die Grundschüler im Heimat- und Sachkundeunterricht in der 1. 1, ... Stoffverteilungsplan Lehrplan Sport 1 Bayern. B. Klassenzimmer, Schulgebäude, Schulgelände, Schulweg) laut GemBek, Pläne als Abbildung von Realität (z. nutzen ihr Wissen über Wettererscheinungen, um sich angemessen zu verhalten (z. Lehrplan - Lehrmittel . Stoffverteilung HSU für die 1./2. Zur Förderung des Vorstellungsvermögens der Kinder werden auch praxisnahe Experimente sowie Die Herstellung einzelner Objekte durchgeführt. Alle Arbeitsblätter für die 1. Des Weiteren macht er die Kinder mit der Bedeutung von Tieren und deren artgerechter Haltung vertraut. berichten anhand von ausgewählten Quellen über eine Zeitspanne im eigenen Leben (z. Hier gibt es viele verschiedene Übungen zum Wald. Viele Eltern vermitteln ihren Kindern schon vor der Einschulung das Ablesen der Uhr und die Vorstellung von Uhrzeiten. Aufbau und Konzept. beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Es deckt die Klassen 1 – 4 ab und eignet sich besonders für Schulen und für alle, die sich privat eine umfangreiche Bibliothek anlegen möchten. wenden am Beispiel der Luft einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden an. Wichtig ist mir dabei, dass die Bewegungsabläufe mit dem ganzen Körper erfahren werden. Aufgaben und Übungen Rund um das Fahrrad. verschiedene Formen der Mobilität (zu Fuß und mit unterschiedlichen Transportmitteln, z. untersuchen und dokumentieren ausgewählte Eigenschaften verschiedener Stoffe. Klasse: Kategorien Sachunterricht Arbeitsblätter, was Pflanzen genau sind und wo sie vorkommen, wie man zwischen verschiedenen Pflanzenarten unterscheiden kann, wie man Tiere unterscheiden und beschreiben kann. Themenpaket Herbst, Klasse 1-4 Mit diesem Themenpaket erhalten Sie ausgewählte Lernwerkstätten und Freiarbeitsmaterialien für Ihren Unterricht im Herbst. Stoffverteilungsplan für 1. B. Lebensgeschichte, Zeit seit der Einschulung, Schuljahr) und dokumentieren sie auf einer Zeitleiste. verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran. ... HSU1/2 1.1 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft ... eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse. erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung, Freizeitverhalten, Bewegung, Wohlbefinden und Gesundheit. Die Reihenfolge der Themen und Inhalte erfolgt im Groben den Jahreszeiten entsprechend, es besteht jedoch keine So weiß das Kind beispielsweise wenn es dunkel wird, ist es abends, und wenn die Sonne aufgeht, ist es morgens. Für das Fach Englisch sind die Kompetenzen des Lehrplans 21 massgebend. Wie lernt man Fahrradfahren, Fragen zum Fahrradfahren, ein Fahrrad beschriften und viele weitere Übungen. zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen. Ich mag ja HSU-Themen, die schlicht sind und für sich selbst stehen können, ohne dass man sie erst aufwendig bewerben muss. ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu. Außerdem soll ihnen der verantwortungsbewusste Umgang mit Tieren und der Natur vermittelt werden. 1. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zu nahezu allen elementaren Elementen kannst du als Eltern oder Lehrer deine Schüler oder dein Kind beim Lernen unterstützen und Ihren Lernfortschritt mithilfe des kostenlosen Materials erweitern. Heimat- und Sachunterricht 1/2. Klasse lernen. Im Unterricht werden, um die Kinder nicht gleich zu überfordern, die Themen unbelebte Natur und Technik langsam mit der Bedeutung von Luft und Wasser eingeleitet. Französisch (ab Klasse 3/4) 3.1.1 Hinweis zu den Klassen 1/2 Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung: 3.1.1 Mensch und Glaube : 3.1.2 Welt und Verantwortung ... Sachunterricht: 3.1.1 Demokratie und Gesellschaft: 3.1.2 Natur und Leben: 3.1.3 Naturphänomene und Technik : 3.1.4 Raum und Mobilität: 3.1.5 Zeit und Wandel: S. 9 Nomen (Substantive) S. 10 Zusammengesetzte Nomen (Substantive) ... Stoffverteilungsplan Bücherwurm Klasse 1 (Deutsch/Sachunterricht) Sachsen Last modified by: Das Lesen der Uhr soll in der ersten Klasse erlernt werden. "Es ist 7 Uhr, 40 Minuten und 32 Sekunden", bei Rundgängen über Schulgelände und durchs Schulhaus, bei Interviews mit Lehrkräften oder Hausmeistern, bei der Gestaltung der Lernatmosphäre (z.B. Stoffverteilungsplan Zur Jahresplanung gibt es hier eine Blanko-Vorlage für einen Stoffverteilungsplan. Halbjahr, Ideen/ Anregungen und Materialien : 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von rosa-marie am 02.10.2006, geändert am 25.08.2013: Mehr von rosa-marie: Kommentare: 12 : QUICKLOGIN : user: pass: - Anmelden - Daten vergessen - eMail-Bestätigung - … eval(ez_write_tag([[320,50],'grundschule_arbeitsblaetter_de-banner-1','ezslot_1',112,'0','0']));eval(ez_write_tag([[320,50],'grundschule_arbeitsblaetter_de-banner-1','ezslot_2',112,'0','1']));Mithilfe praktischer Beispiele tasten sich die Schüler langsam an den eigenen Körper, dessen Bedeutung und Leistung sowie ihre eigenen Grenzen heran. Rathaus), persönliche Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, eigene Stärken und Schwächen bewusst wahrnehmen lernen, den Umgang mit der Sprache lernen und Kommunikationsformen beigebracht bekommen, Rücksicht auf andere Kulturen und Religionen nehmen sowie, Toleranz gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund zeigen, eigenes, aber auch fremdes Eigentum wertschätzen. wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an. Mit verschiedenen Materialangaben Lehrplan Katholische . Eine Unterteilung aller Sachunterricht Arbeitsblätter in über 50 Kategorien und Themen findet Ihr auf unserer Sachunterricht-Einstiegsseite. beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen. Annemarie sagt: August 31, 2017 um 10:16 am Uhr hat sich soeben erledigt. B. mit Roller, Inlineskates oder Fahrrad), dass sie ihre Umgebung aufmerksam wahrnehmen sowie rasch und angemessen auf unerwartete Situationen reagieren. LEITIDEEN: ZAHLEN UND OPERATIONEN RAUM UND FORM MUSTER UND STRUKTUREN GRÖSSEN UND MESSEN DATEN, HÄUFIGKEIT UND WAHRSCHEINLICHKEIT 1 -2 Wiederholung †Zahlensätze des Kleinen Einspluseins auswendig beherrschen Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, objektive von subjektiver Zeitmessung zu unterscheiden. B. in der vertrauten Umgebung) und beachten sie in ihrem eigenen Handeln. Fragen zur Polizei, einen Polizisten beschriften etc. ... 1. begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um. beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben. B. Vermeidung von brennbaren Materialien, Feuerschutztüren, Rauchmelder, Feueralarm). Auto, Bahn, öffentliche Verkehrsmittel), Regeln im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln, Kinder im Straßenverkehr (Wahrnehmung und Einschätzung von Gefahren, 3A-Training, Training des Verkehrssinns und der Fahrzeugbeherrschung im Schonraum). B. Schere, Messer, Hammer, Zange, Säge, Schaufel), Berufe in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Welche Wochentage müssen in den Lückentext eingesetzt werden? Schuljahresende Klassenstufe 1 Stoffverteilungsplan Mathematik Klassenstufe 1 (ZR 10 - 100) 3 www.rechenrakete.de. Abgesehen davon sollen sie das eigene Leben in einer Gemeinschaft respektieren und gesellschaftliche Regeln und Normen akzeptieren und verstehen lernen. B. nah oder fern, ländlich oder städtisch). unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Wünschen und beschreiben die Bedürfnisse einzelner sowie die von Gruppen. Hohe und tiefe Stimmen unterscheiden. B. Taschengeld). Klasse ein Gefühl für Zeit und die Einteilung von Zeit erlangen. Demontage einfacher Geräte und Gegenstände, z.B. Das Thema Feuerwehr ist bei den Grundschülern sehr beliebt. Eine Erweiterung der einzelnen Themenbereiche findet erst in der dritten und vierten jahrgangsstufe der Grundschule statt. B. Bücher, Zeitschriften, Hörmedien, audiovisuelle und digitale Medien), Grundbedürfnisse (z. Sie können diese hinterher jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Klasse 3./4. Stoffverteilungsplan Bücherwurm Klasse 2 (Deutsch, Sachunterricht) Sachsen Author: Hergert Last modified by: Eckart, Monique Created Date: 11/19/2019 11:05:00 AM Company: Klett-Gruppe Other titles: Stoffverteilungsplan Bücherwurm Klasse 2 (Deutsch, Sachunterricht) Sachsen B. bei Gewitter). räumliche Gegebenheiten vertrauter Umgebungen (z. 1. Luft und ihre Wirkungen (z. Wetter, Niederschlagsarten, Temperatur, Regenbogen... - In diesem Bereich warten auf die Schüler in der ersten Klasse diverse Arbeitsblätter zum Wetter. Schulbusfahrt zur Erkundung des Schulwegs, Besuch der örtlichen Verwaltung (z.B. Klasse. Lehrer: obligatorisch. erklären die Bedeutung von Luft als natürlicher Lebensgrundlage und beschreiben, was verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang damit ausmacht. Klasse 4. Lieder singen. rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a. kulturell bedeutsame Bauten (z. Papierflieger dazu. Da diese Themen im Unterricht meist eher weniger intensiv behandelt werden, empfehlen wir Ihnen, sich einmal unsere als Word-Dokument verfügbare Arbeitsblätter anzusehen, vielleicht ist ja der passende Themenbereich dabei. B. von Menschen und Waren) zu beobachten sind (innerhalb des Raums, in den Raum, aus dem Raum heraus). Metalle beschrieben. Klasse zum kostenlosen Download als PDF-Datei. Die neuen Heimat- und Sachbücher bieten entsprechend den prozessbezogenen Kompetenzen des neuen LehrplanPlus, Heimat- und Sachunterricht, kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile. beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen, und erklären dabei den Zusammenhang zwischen dem Bau der Pflanzenteile (z. Beispielsweise werden einfache Alltagsgegenstände beschrieben und Eigenschaften bestimmter Materialien wie z.B. Hier findet ihr viele Übungen zur Kleidung. Stoffe (z. B. die Fähigkeit, Gegenstände zu bremsen oder zu beschleunigen, Wasser zu verdrängen). Für bestimmte Angebote benötigen wir aber Ihre Erlaubnis. bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit. eval(ez_write_tag([[320,50],'grundschule_arbeitsblaetter_de-large-mobile-banner-2','ezslot_9',116,'0','0']));eval(ez_write_tag([[320,50],'grundschule_arbeitsblaetter_de-large-mobile-banner-2','ezslot_10',116,'0','1']));Die Kinder sollen also lernen, exakte Uhrzeiten wie 20.00 Uhr oder 6.00 Uhr von gefühlsorientierten Uhrzeiten wie "abends" oder "ungefähr 7 Uhr" zu unterscheiden. Medien im Alltag der Kinder (z. B. Skizzen und Grundrisse) von vertrauten Räumen sinnerfassend und nutzen Raum-Lage-Begriffe, um Wege und Objekte darauf zu beschreiben. Klasse nach Bereichen geordnet S. 2-9 • Methoden im Sachunterricht S.10 • Themen des Sachunterrichts im Zusammenhang zum unterscheiden Medien und beschreiben, wie sie selbst Medien nutzen. April 2017. untersuchen mit einfachen Messgeräten Wettererscheinungen, dokumentieren diese und setzen Veränderungen in der Natur dazu in Beziehung. 20% Prüfnachlass für Lehrkräfte; Persönliche Angebote für Lehrkräfte Sport Kl. B. Skizzen und Grundrisse) sowie Modelle an. Wie verändert sich der Wald zu verschiedenen Jahreszeiten? Klasse behandeln, Sachunterricht Arbeitsblätter unterteilt nach Kategorien, Sachunterricht Übungsblätter unterteilt nach Klassenstufen, 1. beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem Erfahrungsbereich (z. Klassenstufe (Grundschule) ----- Dieses Material war meinen Kollegen bei ihrer Planung im Bezug auf die Schulgartenarbeit sehr hilfreich, denn nicht jeder ist ein Gartenexperte. Wie heißen bestimmte Kleidungsstücke? Klasse Lehrplan Heimat- und Sachunterricht 1 Schlesw.-H. Heimat- und Sachunterricht Kl. B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss). Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial! B. als Fußgänger oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) sicherheitsbewusst und benennen sichere sowie unsichere Stellen. Es warten hier Übungen auf Euch zur analogen und digitalen Uhr, Einzeichnen von Uhrzeiten etc. Was ist gesund/ungesund für die Zähne? Dadurch soll die Kreativität der Kinder in möglichst vielen Bereichen gefördert und ausgebaut werden. Singen, unsere Stimme als Instrument Geräusche und Klänge nachahmen. Hier findet ihr die Übungen. lesen einfache Pläne (z. Hierbei können auch die Arbeitsblätter "Tageszeiten" oder "Uhr und Zeit" helfen, sich besser in diese Thematik hineinzufinden. ... Lehrplan für den Schwimmunterricht in der 1. Stoffverteilungsplan Kunst Klasse 2; unabhängig von spezifischen Kunstlehrbüchern; wochenweise gegliedert für 2 Doppelstunde (allerdings aus dem Jahr 2010, aber die Daten kann man ja leicht für das aktuelle Schuljahr anpassen), wichtig eine Spalte mit Literaturhinweisen, wo man etwas zu den vorgeschlagenen Ideen findet, so können hoffentlich auch fachfremde Kollegen das Fach unterrichten Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft, Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft, Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit, Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung, © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche Vorlage für ein Plakat. Kostenfreie Arbeits- und Lernblätter können den Kindern hier beim besseren Verständnis des Themas helfen. beschreiben das Prinzip des Kaufvorgangs und reflektieren die Bedeutung der verfügbaren Mittel für Kaufentscheidungen (z. B. Wohnumgebung, Stadtteil, Dorf), pfleglicher Umgang mit Räumen (z. Stoffverteilung Kunst Klasse 1 : Kunst für das 1. Neben den Übungen zur Feuerwehr stehen Euch bei uns auch diverse Arbeitsblätter zur Polizei bereit. sein sollte. reflektieren ihr Freizeitverhalten und gestalten ihre Freizeit abwechslungsreich. überprüfen und begründen die Standfestigkeit selbst gebauter Modelle von Mauern und Türmen (z. 214 Übungsblätter, 68 Klassenarbeiten für die Grundschule 1. erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern. Aufbau unseres Stimmorgans Die Grundschüler erfahren auf diesen Arbeitsblättern, wie der Umgang mit Haustieren wie Hunden, Katzen, Hamstern etc. B. Bau und Aufgaben der Pflanzenorgane, Ausbreitung durch Samen, Früchte oder Ausläufer, Artenkenntnis), einfache Nahrungsbeziehungen aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (z. Stifte und Kugelschreiber. Themenbereich 1./2. Klasse 1. B. Plastik, Kochsalz, Zucker, Holz, Metall, Wachs, Wolle, Glas, Stein, Papier, Pappe) und ihre Eigenschaften (z. B. Körperform, Körperbedeckung, Fortbewegung, Tarnmechanismen, Ernährungsweise, Artenkenntnis), ausgewählte Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (Vorkommen, Standort, typische Merkmale, wie z. das Fahrrad werden hier behandelt und können mit unseren kostenfrei downloadbaren Arbeitsblättern weiter vertieft werden. Klasse - 2. nutzen zum Bau ihrer Modelle einfache Anleitungen und Modellzeichnungen. Informationsverarbeitung. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein 42 KB. Passend dazu findet ihr auch Arbeitsblätter zu den Monaten. Klasse im Sachunterricht Unterricht zum Ausdrucken, Die folgenden Kategorien solltet ihr im Fach Sachunterricht in der 1. Klasse ist. Sehr ausführlich. fächerverbindende Kooperation mit: Thema: Wir und unsere neue Schule (Unterrichtsvorhaben 1 ) Umfang: Jahrgangsstufe: EK / KU / Lernen lernen 12-15 Stunden 5 … Springt mit Hilfe der Navigation zu den Abschnitten auf der Seite oder scrollt einfach herunter. beschreiben einfache Nahrungsbeziehungen und zeigen Zusammenhänge in einem ausgewählten Lebensraum auf. Woche. Zu wichtigen gesellschaftlichen Grundregeln gehören unter anderem. Alle aufklappen Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. Mit Hilfe der Übungen lernen die Schüler den Tag zu strukturieren. ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu. bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen basierender Bestimmungshilfen. Gehaltvoller Sachunterricht in Klasse 1. nutzen Wege im Wohn- und Schulumfeld (z. Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien. Stoffverteilungsplan 6. Klasse durchgeführt, welche das Zeichen grober Skizzen und anschließender Herstellung einfacher Gegenstände beinhalten. B. Pflanze – Schnecke – Amsel). Begleitung der Lieder durch körpereigene Instrumente Einstudierung eines zusammenhängenden Werkes. Die gewonnen theoretischen Erkenntnisse werden den Kindern anschließend mithilfe von Experimenten anschaulich dargestellt. Wann sollte welche Kleidung zum Einsatz kommen? Mit insgesamt 120 Lektionen führt der Lehrbrief Ihr Kind durch die Inhalte des Kurses Sachunterricht Klasse 1. 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 zu jeweils einem Arbeitsplan zusammenzufassen, da auch im LP Sachunterricht lediglich von Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase sowie am Ende der Klasse 4 gesprochen wird.